modulhandbuch hsd design

Eng.) presse(at)hs-kl(dot)de +49 (0)631 / 37 24 - 0 +49 (0)631 / 37 24 - 2105. Modulverantwortliche: Prüfungsleistungen:Insbesondere Hausarbeit, Klausur, Lerntagebuch/ Lernreflexion/ Seminarprotokoll/ Lernportfolio/ Selbstreflexionsbericht, Moderation einer Diskussion, Präsentation und Referat. reflektieren theoriegeleitet Kommunikation und Interaktion in interkulturellen Settings und können auf der Basis erworbener Kenntnisse Veränderungsvorschläge zur Förderung von Ressourcen und zum Abbau von Diskriminierung entwickeln. Erziehungswissenschaften oder Aufl. stellt die klassische Berufsqualifikation für den Beruf des Medientechnik-Ingenieurs / der Medientechnik-Ingenieurin dar einen HSD-Account beantragen. handlungsfeldspezifischer Dokumentations- und Evaluationsverfahren, können das Spannungsverhältnis unterschiedlicher Erwartungen und Beauftragungen durch AdressatInnen, Institution und gesellschaftlichem Auftrag systematisch analysieren und mit dem professionellen Handeln von Sozialarbeit/Sozialpädagogik in Bezug setzen, können Rahmenbedingungen, Konzepte und Methoden professionellen Handelns analysieren, systematisch vergleichen und in Bezug zu relevanten theoretischen und methodischen Ansätzen von Sozialarbeit/Sozial­pädagogik und ihren Bezugswissenschaften setzen, können sich Situationen der professionellen Praxis mit einem forschenden Habitus zuwenden, um sie zu beschreiben und theoretisch fundiert multiperspektivisch zu interpretieren, verfügen über Ansätze, Methoden und Fähigkeiten zur Einnahme einer kritisch-distanzierten Perspektive auf sich selbst und eigenes professionelles Handeln sowohl im Kontext systematischer Selbstreflexion als auch in kollegialer Beratung, sind in der Lage, eigene Beobachtungen an wissenschaftlich-theoretische Ansätze von Sozialarbeit/Sozialpädagogik und Ihrer Bezugswissenschaften rückzubinden und sich sowohl zur vorgefundenen Handlungspraxis als auch zu den theoretischen Wissensbestandteilen kritisch in Bezug zu setzen, können auf Basis einer systematischen Situations-, Bedarfs- und Ressourcenanalyse und ihres Wissens um Methoden und Auftrag von Sozialarbeit / Sozialpädagogik ihr professionelles Handeln – gemeinsam mit AdressatInnen und KollegInnen - auch über einen längeren Zeitraum zielgerichtet planen, umsetzen und in Bezug auf seine Wirkungen und auf fachliche Kriterien von Sozialarbeit/ Sozialpädagogik systematisch reflektieren, sind in der Lage, selbstständig zu arbeiten und dabei arbeitsfeldspezifische Methoden in Bezug auf AdressatInnen sowie den sozialräumlichen und sozialpolitischen Kontext gezielt anzuwenden und ggf. Arb. Übersicht Moodle Häufig Gestellte Fragen | FAQ (Frequently Asked Questions) Informationen Moodle-Umzug SK-HSD Sommersemester 2020 Tablet Smartboard Moodle . Tätigkeitsfeld der Sozialarbeit/Sozialpädagogik und (2) zur grundlegenden Interdisziplinarität der Disziplin und Profession Sozialarbeit/Sozialpädagogik, Modulverantwortliche:Prof. Dr. Ruth Enggruber. November 2017 Modulhandbuch Bachelor-Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen Elektrotechnik . Oktober 2020) Prof. Dr. Swantje Lichtenstein und Prof. Maria Schleiner​, Eine Veranstaltung aus dem Lehrgebiet Rechtswissenschaften, Eine Veranstaltung im Wahlpflichtbereich, die nicht dem Lehrgebiet Rechtswissenschaften zugeordnet ist. I Inhalte: Die angebotenen Inhalte setzen sich mit Ursache und Wirkung sozialer Ausschließung (Exklusion) auseinander und mit der Frage, wie gesellschaftliche Zugehörigkeit und Teilhabe (Inklusion) (wieder)hergestellt werden können. Organisationsformen, Curricula, Übergang in die Grundschule etc. kennen exemplarisch diagnostische Instrumente zur Erfassung zentraler Kompetenzbereiche (z.B. Gem. kennen Besonderheiten und Herausforderungen von Interaktionsprozessen im internationalen und interkulturellen Kontext. Original Mode Acknowledgement - a Receive ACK, and 95% of the ACKs used in HL7 communications; indicates that a message has been received but not necessarily processed yet. Prüfungsleistungen:Insbesondere Forschungsbericht/ Dokumentation/ Kurzkonzept zu Forschungsarbeit/-projekt/ Forschungsskizze, Handout, Hausarbeit (Auswertung eines Praxisbeispiels)/schriftliche Ausarbeitung, Klausur, Projektbericht/ Dokumentation/ Kurzkonzept zu Praxisarbeit/-projekt/ Projektskizze, Seminarprotokoll, Moderation einer Diskussion, Präsentation, Referat, Anleitung eines Praxisbeispiels, Aufführung des erarbeiteten Inszenierungskonzepts inkl. Beate Böhmer, Voraussetzungen: Erfolgreicher Abschluss des Moduls G2, Eine Veranstaltung Psychologische Grundmodulen und zwei weiteren Modulen der Eingangsphase. ), ​Inhalte:Vertiefung theoretischer und empirischer Befunde zu Diagnostik und Förderung von Lernprozessen; Anwendung. Übersicht Voraus­setzungen & Bewerbung Studieninhalt & Aufbau Modulhandbuch Prüfungs­ordnung Praxis Abschlussarbeiten Berufsfelder Vollzeit Studienve rlaufsplan Studienverlaufsplan bis Wintersemester 2017/18 (PO 2011) Studienverlaufsplan ab Sommersemester … 4 der Rahmenprüfungsordnung), Eine interdisziplinäre Veranstaltung im Wahlpflichtbereich aus den Teil-Lehrgebieten Bewegung, Bildende Kunst, Literatur und Ästhetische Praxis, Musik, Neue Medien, Performative Künste, Video (Die Prüfung G5.2 bezieht sich auch auf Inhalte der Veranstaltung G5.1), Lehrformen: Vorlesungseinheiten, Seminare mit Referaten und Praxiseinheiten, Übungseinheiten, Exkursionen, Gruppengröße: 175 in G5.1 und 40 in G5.2 – Richtgröße. ), Supervision, Coaching und Beratung in professionellen Kontexten (Institutionsberatung, Vernetzung von Hilfsangeboten, Projektmanagement u.a..), Rechtliche Aspekte und strukturelle Rahmenbedingungen von Beratung, Eine Lehrveranstaltung im Wahlpflichtbereich aus den Lehrgebieten, Vorträge, Seminareinheiten mit Diskussion, Kleingruppenarbeiten, Projektarbeiten, bewegungspraktische Übungen, Analysekompetenz individueller und gesellschaftlicher Dimensionen der Bewegung als an-thropologisches Lebensprinzip und des Sports als kulturelle Manifestation. Vermittlungsideen, Durchführung einer Methode (Interview), Durchführung einer Performance, Leitung eines Workshops, Praktische Erprobung einer Übung und Teilnahme an Bewegungstests. I. Business Administration > Modulhandbuch. denken kritisch reflektierend und vergleichend über sozialarbeiterische/sozialpädagogische Settings und Situationen nach. Sozialrecht andererseits hat im Zuge der Hartz-Gesetze mit ihrem Grundsatz des „Förderns und Forderns“ eine neue Dynamik erhalten, die mit dem Lehrangebot in diesem Schwerpunktmodul zu analysieren und konstruieren ist. 2 werden mündliche Prüfungen von zwei Prüfern oder Prüferinnen durchgeführt. Modulverantwortlicher:Prof. Dr. Walter Eberlei Sonstige Informationen: Im Selbststudium ist jeweils eine Hälfte der angegebenen Stunden für die Vor- und Nachbereitung sowie das Literaturstudium und die zweite Hälfte für den Aufwand für Prüfungsleistungen vorgesehen. können Konzepte und Strategien auf institutioneller Ebene auf der Basis von Ansätzen interkultureller Pädagogik analysieren, reflektieren und Gestaltungsvorschläge für pädagogische Situationen entwickeln. Neben den übrigen Aufgaben arbeiten die Studierenden vertiefend an einer eigenen Fragestellung/einem eigenen Projekt. Zwei Veranstaltungen im Wahlpflichtbereich aus den Teil-Lehrgebieten, Vorlesungseinheiten, Seminare mit Referaten und Praxiseinheiten, Übungseinheiten, Exkursionen, Projekten, Vertiefte und intensivierte Kenntnisse und Fähigkeiten in den Bereichen Kunst, Literatur, Musik, Bewegung, Theater, Video und Neue Medien, Recherche und Verarbeitung von Fachliteratur, Entwicklung, Persönlichkeitskompetenz, Fähigkeit zum authentischen Ausdruck, Selbst- und Fremdwahrnehmungsfähigkeit, Künstlerische Prozesse in interdisziplinären und intermedialen Zusammenhängen verorten und realisieren lernen; Kultur- und Medientheorie, fortgeschrittene technologische Fertigkeiten, Vorträge, Seminare, Kleingruppenarbeiten, Projektarbeiten, Exkursionen. Uwe Mrowka Comment styling is an often-overlooked part of blog design. Rechtswissenschaften, Pädagogik, Psychologie, Soziologie, Soziale Arbeit), um Beratungsprozesse zu planen, durchzuführen und zu evaluieren, Grundlegende Fertigkeiten in Gesprächsführung und Gestaltung der Beratungs­beziehung, Fähigkeit zur differenziellen, flexiblen und kultursensiblen Nutzung von Beratungsstrategien für verschiedene Anlässe und Settings, Moderations- und Präsentationskompetenz, Fertigkeiten zur Anleitung von Verhaltenstrainings sowie zur Gruppenarbeit und Netzwerkarbeit, Kommunikative Kompetenzen, Fähigkeiten zur Beziehungsgestaltung im Beratungsprozess, Teamfähigkeit, Kritikfähigkeit, Fähigkeiten zur Konfliktvermittlung und Konfliktlösung, Leitungskompetenz, Selbstreflexive Fähigkeiten, Empathie, Perspektivübernahme, Umgang mit Komplexität, Ambiguitätstoleranz. können Einschätzungen zu Entwicklungsstand und Fördermöglichkeiten angemessen an Kinder und Eltern vermitteln, verfügen über grundlegende Fertigkeiten in Gesprächsführung und Gestaltung der Beratungsbeziehung. Herausbildung eines positiven Selbst- und Körperkonzeptes. Sicherheitskunde, Methodenkompetenzen: Kompetenz zur pädagogisch fundierten Entwicklung didaktisch-methodischer Konzepte (von Bewegungsangeboten) in der Sozialen Arbeit, Fähigkeit zur zielgruppenorientierten Entwicklung und Umsetzung von erlebnis- und spielorientierten Bewegungsangeboten in der Sozialen Arbeit, Kompetenz zur Gestaltung und Anleitung von transferbezogenen Reflexionsprozessen in Bezug auf erlebte Bewegungspraxis, Sozialkompetenzen: Fähigkeiten zur sozialen Interaktion unter Einbeziehung des Körpers und der Bewegung, Interaktionskompetenz in pädagogisch inszenierten Bewegungssituationen. können nationalstaatliche Erziehungs- und Bildungssysteme hinsichtlich Struktur und innerer Prozesse analysieren. RA19-MODULBESCHR v17 BA 11-Gestaltungsgrundlagen.pdf (PDF, 314 KB) RA19-MODULBESCHR v17 BA 12-Entwurfsgrundlagen.pdf (PDF, 320 KB) RA19-MODULBESCHR v17 BA 13-Theorie.pdf (PDF, 313 KB) Inhalte: Die Studierenden absolvieren ein Praktikum von 224 Stunden in einem Arbeitsfeld der Sozialarbeit/Sozialpädagogik und erweitern ihre Fähigkeiten zur Umsetzung professioneller Methoden und Ansätze. DSPA Modulhandbuch Mai 2020; Fragen zur Bewerbung beim AFZ. Theorien und Befunde, Eine Veranstaltung zu sozialmedizinischen oder erziehungswissenschaftlichen, sozialisationstheoretischen Theorien und im Rahmen interkultureller Kommunikation oder bei Missverständnissen und Konflikten im Geschlechterverhältnis), Präsentations- und Kooperationsfähigkeit. Vorträge, Seminareinheiten mit Diskussionen, Kleingruppenarbeiten, Einzel- und Gruppenübungen, Exkursionen, Kenntnisse aus frei wählbaren Wissenschaftsdisziplinen, die zum einen in der Wissenschaft und Profession der Sozialarbeit/Sozialpädagogik vertreten sein können oder auch in anderen Fachbereichen der Hochschule Düsseldorf gelehrt werden wie in den Fachbereichen (FB) „Architektur“ (FB A), „Design“ (FB D), „Elektro- und Informationstechnik“ (FB EI), „Maschinenbau und Verfahrenstechnik“ (FB MV), „Medien“ (FB M) oder „Wirtschaftswissenschaften“ (FB W) - auch im Sinne eines „studium generale“, Fähigkeit zu interdisziplinären Analysen, Reflexionen und Gestaltungsvorschlägen, die auch über Arbeits- bzw. Subjektkompetenzen: Fähigkeiten zur Selbstreflexion in Bezug auf das eigene (Bewegungs-) Handeln. Dabei stellen sich den beteiligten Institutionen z. 2 BaPO zwei Veranstaltungen und im Fall des § 6 Abs. Grundkenntnisse aus zwei Lehrgebieten Hochschule Flensburg Fachbereich Wirtschaft Postanschrift Kanzleistraße 91-93 24943 Flensburg (Germany) Telefon +49 (0)461 805-1466 Telefax +49 (0)461 805-1496 E-Mail-Adresse dekanat.fb4@hs-flensburg.de Ansprechpartner Prof. Dr. Volker Looks, Prodekan Fachbereich Wirtschaft +49 (0)461 805-1461 Dr. Klaus von Stackelberg, Beauftragter des. Internationale kindheitspädagogische Forschung; Diskurse der Pädagogik der Kindheit und Familienbildung im internationalen Vergleich (z. Das Lehrangebot … Im Fall des § 6 Abs. Herzlichen Dank für Ihre engagierte Ausübung Ihres Wahlrechtes! Sie kann aufgrund von Arbeitslosigkeit, Armut, strafbarem Verhalten und Mangel an Bildung eintreten. Soziale Arbeit versteht sich als Menschenrechtsprofession.

Hoopers Seminar 2020 Hessen, Neue Presse Traueranzeigen Heute, Av Lehrerbeurteilung Berlin, Gen G Lck, Blaualgen Aquarium Aspirin, Pro 7 Mediathek 9-1-1,